Warum Digitalisierung(1) nicht gleich Digitalisierung(2) ist und was man unter digitaler Transformation versteht.
Im englischen Sprachraum unterscheidet man «Digitization», «Digitalization» und «Digital Transformation», also nicht 2 sondern 3 unterschiedliche Begrifflichkeiten.
Abbildung 1: Digitalisierungspyramide
Digitalisierung(1) [Information] / Digitization
Gartner definiert Digitization wie folgt: «Digitalisierung ist der Prozess des Wandels von analoger zu digitaler Form, auch bekannt als Digital Enablement. Andersgesagt, die Digitalisierung(1) nimmt eine analoge Information und wandelt sie in eine digitale Form um, ohne dass sich die Information selbst verändert.»
Digitalisierung(1) bezieht sich somit auf die Umwandlung von allem, was nicht digital ist, in eine digitale Form. Mit dem Ziel der Speicherung oder Verarbeitung mittels Computer Systemen.
Beispiele:
- Überführen eines Musikstücks von einer analogen Schallplatte zu einer Musikdatei.
- Scannen von Papierdokumenten zu einer PDF Datei evtl. inkl. einer nachgelagerten Schrifterkennung (OCR Prozess) zur Textsuche oder zur Textverarbeitung.
Im Zusammenhang mit entsprechenden Datenverwaltungsprogrammen wird die Verwaltung und Verfügbarkeit digitaler Daten vereinfacht und die Wiederauffindbarkeit massiv vereinfacht (Medienverwaltung / Dokumentenmanagement-Systeme). Zur Speicherung wird in der Regel erheblich weniger physischer Raum benötigt und der Transport von digitalisierten Daten über Netzwerke ist schnell und sehr einfach möglich. Und schliesslich können digitale Daten schnell und einfach kopiert, verteilt und redundant gespeichert werden.
Digitalisierte Daten sind denn auch ein erster Schritt und die Ausgangsbasis, um Prozesse zu automatisieren und die weitere Digitalisierung(2) voranzutreiben.
Digitalisierung(2) [business] / Digitalization
Gartner definiert Digitalization wie folgt: «Unter Digitalisierung versteht man den Einsatz digitaler Technologien zur Veränderung eines Geschäftsmodells und zur Erschliessung neuer Märkte sowie die Verbesserung des Umsatzes und der Wertschöpfung. Es ist der Prozess der Umstellung auf ein digitales Unternehmen.»
Mittels Digitalisierung(2) versteht man die Unterstützung von bestehenden Geschäftsmodellen mittels neuen Technologien und nutzt das Potenzial der digitalen Technologie, Daten zu sammeln, Muster zu erkennen, Kundenzentrierte Angebote zu schaffen und strategische Geschäftsentscheidungen zu treffen. Mittels digitalisierten Daten und digitalen Technologien können Unternehmen in einem ersten Schritt Prozesse und Geschäftsabläufe automatisieren und die Produktivität verbessern. Dabei automatisiert und verbindet man nicht nur Produktionsprozesse, sondern fokussieren sich stark auch auf die administrativen Prozesse. Im Fokus stehen End to End Prozesse, die komplett automatisiert werden, immer auch im Kontext der Kundenzentrierung und mit dem Ziel, ein positives, einzigartiges Kundenerlebnis zu schaffen. Darüber hinaus ermöglichen neuen Technologien (IoT, LoRa, 5G, KI u.v.a.m.) neue Lösungen, Produkte, Dienstleistungen und Angebote. Kunden profitieren dabei nicht nur von effizienteren und einfacheren Lösungen sondern im Fall von neuen «….. as a Service» Angeboten auch von einer nutzungsbezogenen Verrechnung bei geringster Kapitalbindung.
Beispiele:
- "Die einfachste Fahrkarte”, FAIRTIQ AG
- "Digital Office Service Provider”, Kölliker AG
- “3D Printing Services”, Jellypipe AG
- “Pay per wash” Gastronomie Spühlsysteme der Winterhalter Gastronom AG
- "Mobility as a Service", ZüriMobil
Digitale Transformation
Vielfach wird Digitalisierung fälschlicherweise mit digitaler Transformation gleichgesetzt. Digitale Transformation ist jedoch wesentlich breiter gefasst und umfasst neben reinen technologischen und prozessualen Aspekten, auch den Menschen in und um die Organisation.
Abbildung 2: Dimensionen der digitalen Transformation
Die digitale Transformation erfordert eine umfassende Nutzung digitaler Technologien für die Organisation aber vor allem auch in Bezug auf das Leistungsversprechen / Value Proposition gegenüber dem Kunden. Voraussetzung dafür ist auch ein grundlegender Kulturwandel, hin zu einer agilen, kollaborativen Organisation. Agilität bildet die Basis dafür, dass ein Unternehmen seine Organisation und sein Geschäftsmodell kurzfristig auf veränderte Marktanforderungen anpassen und neue Chancen packen kann. Agilität ist dabei nicht nur eine Frage von Methoden und Tools, sondern fundiert in einer Unternehmenskultur mit entsprechenden Werten, Prinzipen, Artefakten und einer Führung mit Leadership Kompetenzen. Es geht darum Mitarbeiter zu unterstützen ein vertrauensvolles, offenes Umfeld zu schaffen und zu befähigen, um so Ideenreichtum und Innovation zu fördern. Kollaboration, Offenheit und Vertrauen sowie Entscheide im Team diskutiert und unter Konsent erwirkt sind die Schlüssel, um komplexe VUCA-Welt Probleme zu lösen und neue innovative, kundenzentrierte Angebote zu schaffen.
Auf diese Weise bietet die Digitale Transformation unglaublich viele Chancen und Wettbewerbsvorteile, von neuen Geschäftsfeldern durch neue digitale Produkte und Services über Verbesserung des Kundenerlebnisses mit Erhöhung der Kundenbindung bis hin zu Kostenreduktion und Effizienzsteigerung im Betrieb. Aber, der Weg dorthin ist nicht einfach, und die digitale Transformation ist ein fortlaufender Prozess, kein einmaliges Projekt.
Fazit:
«Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.»
Diese Aussage sollte man in Bezug auf Digitalisierung und digitaler Transformation sehr ernst nehmen. Nur wenn es Unternehmen gelingt, ihre Kernkompetenzen durch Digitalisierung zu verstärken oder sogar zu transformieren werden sie es schaffen, im Wettbewerb zu bestehen. Kurzfristig gesehen, mag man mit Digitalisierung(1) und Digitalisierung(2) Erfolge feiern können. Nur – andere Anbieter werden das auch tun. Die Folge davon ist, das neue innovative Lösungen, Produkte und Angebote die Märkte zum Teil disruptiv erschüttern werden und das in immer kürzer werdenden Zeitabschnitten. Aus diesem Grund ist die digitale Transformation das Einzige, was schliesslich über Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens mitentscheiden wird.
Und ja:
«Man sollte das Dach reparieren, wenn die Sonne scheint.»